Keine Diät – nur Bewegung

Als Buchhändler kann ich aus Erfahrung sagen, dass Bücher über Diäten oft gekauft werden. Aus diesem Grunde, und weil ich selbst viele Jahre etwa 20 kg Übergewicht mit mir herum geschleppt habe, möchte ich heute, da ich diese 20 kg wieder los bin, darüber schreiben, wie dies geschah. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Ihnen auch ein wenig interessant. Zusätzlich gebe ich in diesem Artikel eine Gebrauchsanweisung, wie wahrscheinlich fast jeder in wenigen Monaten ohne Diät das gleiche erreichen kann.

Als meine Frau und ich uns im Jahr 2002 kennenlernten wog ich etwa 78 kg und war ein ziemlich gut trainierter Radsportler. Noch im Jahr 2000 fuhr ich den Ötztaler Radmarathon und trainierte mehr als 10.000 km pro Jahr. Die Änderung meines Lebenswandels brachte es mit sich, dass ich zwar viel glücklicher, aber auch schwerer wurde. Das wurde mehr und mehr, und vor ein paar Jahren knackte ich dann die 100 kg Marke. Ich änderte meine Ernährung, trank nie mehr Wein und Bier, aß fast kein Fleisch mehr, aber Erfolg auf der Waage brachte das alles nicht.

Im Frühjahr 2019 verbrachte ich dann eine Woche mit meinem Sohn auf Fehmarn, und wir fuhren jeden Tag ein wenig Rad. Ich wahr schon außer Puste, wenn ich nur einen Deich hochfuhr, aber es machte ungeheuren Spaß, und mir wurde erst wieder klar, wie schön die Bewegung sein kann, wenn die Umstände stimmen.

Wer mit über 50 Jahren Ausdauertraining starte und fünf bis zehn Jahre regelmäßig trainiere, habe die gleiche Lebenserwartung wie ein Mann, der sein Leben lang Sport gemacht hat. Joachim Latsch, Deutsche Sporthochschule Köln (Wörtlicher Auszug aus der Welt)

Ich beschloss wieder Sport zu treiben, und wollte direkt nach dem Urlaub damit beginnen. Nun, nach dem Urlaub war ich erst mal eine Woche krank, aber der Wille war da, und Mitte April ging es los. Seit dem habe ich meine 20 kg Übergewicht komplett wieder verloren, und habe nicht einen Tag dafür gehungert. Ich esse sogar bewusst mehr als nötig, damit ich nicht noch schneller abnehme.

Da ich bis 2002 Sport getrieben habe wusste ich noch genau, wie man wieder fit wird, und dieses Wissen möchte ich hier gerne mit ihnen teilen.

1. als erstes muß natürlich die Gesundheit stimmen, man sollte sich also beim Arzt durchchecken lassen

2. Sie brauchen einen Pulsmesser, damit sie die körperliche Belastung entsprechend steuern können. Ich benutze den Polar M430

3. Sie brauchen eine gute Waage. Ich verwende die Polar Balance Waage, die man für die Auswertungen mit dem Pulsmesser koppeln kann.

4. Ich würde das Radfahren empfehlen, da man so sicher sein kann keine Knieprobleme zu bekommen

5. Am Anfang reicht eine Stunde mehrfach die Woche (3 – 4 Mal). Die ersten Wochen sind sehr hart, weil der Körper gar nicht weiß wie ihm geschieht, aber nach einem Monat hatte ich schon 6 Kilo weniger, und es begann Spaß zu machen.

6. Wenn Sie Rad fahren, dann ohne Motor, sonst betrügen Sie sich selbst.

7. Ein Pulsmesser alleine reicht nicht, Sie sollten sich auch mit der Trainingsmethodik beschäftigen. Eine hervorragende Quelle ist die von Prof. Dr. Ingo Froböse, von der Sporhochschule in Köln: https://www.ingo-froboese.de/download/

Ich versuche nun alles mit dem Rad zu erledigen und ohne das Auto auszukommen. Ich verzichte auf nichts, sondern fühle mich einfach Gesund und glücklich, und mindestens 10 Jahre jünger als noch vor 4 Monaten.

Ach ja, morgen wird wieder geliefer 😉 Mit dem Rad und ohne Motor.